Die Klimaregion Anger & Floing besteht seit 2016 aus den drei Bundesförderprogrammen KEM (Klima- undEnergiemodellregion), KLAR! (Klimawandelanpassungsregion) und den Klimaschulen sowie aus den Energie- und Förderberatungen.
Wir haben uns als Klimaregion zum Ziel gesetzt, die Marktgemeine Anger und die Gemeinde Floing an die Veränderungen des Klimawandel anzupassen, sowie unseren Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Energiewende beizutragen.
Klick dich doch einfach durch unsere Programme und mache dir einen Eindruck von unserer Arbeit! Wir sind mit Begeisterung und Freude dabei. Du willst nichts mehr verpassen, dann schau entweder bei unseren Social Media Plattformen vorbei oder bei AKTUELLES.
Auf unseren Social Media Plattformen erfährst du unmittelbar alles was wir gerade in der Klimaregion Anger & Floing so machen.
SCHAU VORBEI und stöber durch wundervolle, einzigartige und aufregende Momente!
Seit der Gemeindefusion im Jahr 2015 besteht die Marktgemeinde Anger aus den Ortsteilen Naintsch, Baierdorf, Feistritz und natürlich dem Ortskern Anger. Hier leben etwa 4000 Menschen. Die Marktgemeinde Anger hat viel zu bieten - sei es der Feistritztalradweg R8, eine Fahrt mit der Feistritztalbahn oder die köstliche regionale Küche.
Hier geht's zur Homepage der Gemeinde Anger
Die Nachbarsgemeinde Floing ist mit etwa 1200 Einwohner*innen zwar etwas kleiner als die Marktgemeinde Anger, hat aber mindestens genau so viel zu bieten. Geprägt von saftigen Wiesen, Obstgärten und der Feistritz ist Floing ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Auch kulinarisch hat Floing viel zu bieten.
Hier geht's zur Homepage der Gemeinde Floing
Dass Klima- und Umweltschutz unumgänglich sind, ist mittlerweile bekannt. Genau aus diesem Grund schlossen sich die Marktgemeinde Anger und die Gemeinde Floing 2015 zu einer Klima- und Energiemodellregion zusammen, um maßgeblich etwas zum Klimaschutz beizutragen und auch das Bewusstsein der Bewohner*innen zu schärfen.
Im Dezember 2015 hat der Klimafonds der österreichischen Bundesregierung die Klimaregion Anger & Floing erstmalig mit einer Förderung ausgestattet, die die Etablierung und Abwicklung der verschiedenen Aktionen mit ausreichend Fördermitteln unterstützt. Seitdem sind weitere Bundesförderprogramme dazugekommen, um einen weiteren Schritt in Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, besonders bei Schüler*innen zu setzen.
Wir sind stolz Teil der Bewegung zu sein und einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz aber genauso zur Klimawandelanpassung zu leisten!